Sonntag, 27. Januar 2013

Deutschlektüren....

Eingestellt von Sabrina um 20:55
Ich glaube, mein heutiges Thema kennt wohl jeder von uns oder zumindest in den Grundzügen.
Seit gut einem Jahr bin ich nun in der Oberstufe und habe vor im kommenden Mai mein Abitur abzulegen. Häufig frage ich mich, wohin meine Zeit ständig verschwindet. Man möchte soviel machen - und findet doch nie wirklich Zeit dazu.
Ich würde gerne wieder mehr Zeit im Internet verbringen - aber nicht ständig nur damit, Referate oder andere Dinge für die Schule vorzubereiten. Auf der anderen Seite hätte ich auch gerne wieder mehr Zeit für Hobbies oder meine Freunde.
Ich bin früher gerne ins Kino gegangen - dazu komme ich zur Zeit kaum mehr.
Lesen würde ich auch gern mehr, aber auch dazu komme ich nur sehr selten. Wobei ich hierzu sagen muss - es kommt drauf an, was man hier hinzu zählt. Ich habe die letzten Monate schon einiges gelesen, zum einen im Vergleich viel weniger als noch das Jahr davor, zum anderen Bücher, die mir zum größten Teil nicht wirklich Freuden bereitet haben. Ich sage nicht einmal, dass ich etwas gegen Lektüren habe, die wir von unserem Deutschlehrer aus lesen sollen - mich stört nur die Menge. Ich habe in den 3 Wochen, die das neue Jahr ist, bereits zwei Lektüren gelesen ("Der gute Mensch von Sezuan" von Berthold Brecht und "Der Tod in Venedig" von Thomas Mann). Beides Bücher, gegen die ich innhaltlich nichts sagen kann. Aber wenn ich mir ansehe, was ich im Laufe der Q11 und des ersten Halbjahres der 12. bereits gelesen habe, bin ich doch ziemlich...irritiert. Im Vergleich zu anderen Kursen hat unser Kurs locker bereits das doppelte an Lektüren gelesen. Wir haben auch viele in unserem Kurs, die nicht wirklich viel lesen und es nicht mehr einsehen, sich Bücher zuzulegen, die sie nie mehr lesen werden. Was ich auch vollkommen verstehe...
Dazu habe ich die Tage mal eine Art Liste mit einer Freundin erstellt, was wir gelesen haben - und waren beide total verblüfft, mit sovielen hatten wir dann doch nicht gerechnet.
Deutsch-Lektüren:
  • "Die Verwandlung" - Franz Kafka
  • "Der Tod in Venedig" - Thomas Mann
  • "Der gute Mensch von Sezuan" - Berthold Brecht
  • "Der Untertan" - Heinrich Mann
  • "Der Steppenwolf" - Herman Hesse 
  • "Faust I" Johann Wolfgang von Goethe 
  • "Iphigenie auf Tauris" Johann Wolfgang von Goethe
  • "Der Sandmann" E.T.A. Hoffmann
und das sind nur die Deutschlektüren - dazu kommen noch Lektüren in Englisch, die auch noch einmal viel Zeit wegnehmen. Auch hier eine kurze Auflistung
  • "Driving Miss Daisy"
  • "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time"
  • "Macbeth"
  • "The Importance of being Earnest"
  • "Twelve Short Masterpieces"
Das sind insgesamt 13 Bücher, die ich in den letzten ein einhalb Jahren gelesen habe. Gut, es ist nicht unbedingt eine riesige Menge - aber man muss sich trotzdem mit den Büchern beschäfftigen und das schon während des Lesens. Bei uns, die dieses Jahr ihr Abitur machen möchten, schlägt aber selbst so etwas ziemlich zu Buche und nimmt uns einiges an Zeit, die man an anderer Stelle nötig hätte.
Aber gut, ich beende das jetzt hiermit, wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und verabschiede mich - hoffentlich nicht wieder so lange (über eine Woche ist/war der letzte Post her...)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Lazuli's Welt Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos