Sonntag, 28. Oktober 2012

Facharbeit schreiben ist anstrengend...

Eingestellt von Sabrina um 16:44
Hallo ihr Lieben,

einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch.
Eine stressige Woche liegt hinter mir, die Schule hat mir kaum Zeit für irgendetwas anderes gelassen. Nun habe ich aber erstmal eine Woche Ferien, und werde diese genießen. Alle anderen aus meiner Stufe müssen nun noch ihre Facharbeit fertig machen, ich kann mich zurücklehnen, da meine bereits fertig und abgegeben ist. Es war anstrengend, da ich teilweise sehr wenig Informationen zu meinem Thema gefunden habe, aber es hat sich gelohnt, denke ich. Ich persönlich fand es sehr interessant, darüber zu recherchieren und die Arbeit schluss endlich zu schreiben. Ach ja, und nun möchtet ihr gerne wissen, worüber ich geschrieben habe? ;)
Mein Thema war "Die Folgen der Atombombe in Hiroshima 1945 im Spiegel der Graphic Novel "Barfuß durch Hiroshima".
Das Thema durften wir an und für sich frei wählen, von dem jeweiligen Kursleiter wurde nur vorgegeben, in welche Richtung es gehen muss. Bei uns wurde vorgegeben, dass wir einen Graphic Novel nehmen müssen, der sich mit einem historischen Ereignis beschäfftigt. In der Facharbeit mussten wir uns dann mit diesem historischem Ereignis beschäfftigen, die Hintergründe erklären und zum Schluss den Vergleich mit der Graphic Novel ziehen, auf die Darstellung, die Panels (ein Einzelbild), ob es Auffälligkeiten im Zeichenstil gab.

 Zuerst einmal war für mich natürlich die große Frage: Was ist denn ein Graphic Novel, oder was für eine Graphic Novel könnte denn zu mir passen?
Dazu muss man sagen: Es gibt eigentlich keine richtige Definition zu Graphic Novel, der Begriff verschwimmt im Grunde im Oberbegriff "Comic". Es hat zwar im Grunde jeder ein Bild dazu im Kopf, was er als Comic bezeichnet, aber es gibt nichts vereinheitlichtes.
Das hat nun erst einmal große Fragezeichen bei mir hervorgerufen, sodass ich etliche Gespräche mit meinem Lehrer hatte, bei dem er mir verschiedene Graphic Novel vorgestellt hat.

"Maus" von Art Spiegelman
Die Geschichte von Maus veränderte über Nacht die Geschichte des Comic Strips – aus Kult wurde Kunst. Berichtet wird die authentische Lebensgeschichte des polnischen Juden Wladek Spiegelman. In Queens, New York, schildert er seinem Sohn die Stationen seines Lebens: Polen und Auschwitz, Stockholm und New York, er erzählt von der Rettung und vom Fluch des Überlebens. Art Spiegelman hat diese Geschichte aufgezeichnet, indem er das Unaussprechliche Tieren in dem Mund legt: Die Juden sind Mäuse, die Deutschen Katzen.
"Anne Frank" von Sid Jacobson, Ernie Colon
 Anne Frank ist eine der bekanntesten historischen Personen des 20. Jahrhunderts. Durch ihr Tagebuch hat sie ihr Leben einem großen Publikum nähergebracht und ist unvergessen. Im Auftrag des Anne-Frank-Museum in Amsterdam haben Sid Jacobson und Ernie Colón die erste umfassende grafische Biografie Anne Franks geschaffen. Angefangen mit der Heirat ihrer Elternüber Annes erste Lebensjahre in Frankfurt, das Aufkommen des Nationalsozialismus, die Emigration nach Amsterdam, die Jahre im Versteck bis hin zu ihrem tragischen Tod im KZ Bergen-Belsen, der exemplarisch für Millionen Schicksale steht.
noch einige andere:
  • "Castro" von Reinhard Kleist
  • "Haarmann" von Peer Meter, Isabel Kreitz
  • "Persepolis - Eine Kindheit im Iran" von Marjane Satrapi
und noch ein paar, die mir nicht mehr in Erinnerung geblieben sind.
Aber...so richtig begeistern konnte mich keiner dieser Graphic Novels. Deswegen habe ich mich nun auch privat auf die Suche gemacht, vorrangig im Internet.
So bin ich auf den Manga "Barfuß durch Hiroshima" gestoßen. Ich war erst einmal sehr überrascht, ich persönlich hatte zwar alle 4 Bände daheim im Regal stehen, aber ich hätte ihn niemals als Graphic Novel eingetuft. Ein klärendes Gespräch mit meinem Lehrer später stand es aber fest: Dieser Manga und kein anderer wird es. Nun musste natürlich erst ein passendes Thema gefunden werden, zuerst wollte ich nur über die Folgen für die Bevölkerung schreiben. Aber...das erneute genaue Durchlesen machte mir das ganze schwieriger, ich hätte im Grunde über so vieles schreiben können, da oftmals auch nur im Hintergrund Themen behandelt werden, die für mich interessant waren.
Schluss endlich wurde es trotzdem das Ursprungsthema, wenn auch etwas erweitert, da auch die Politischen Folgen hinzugezogen wurden.
Das Thema stand fest, nun ging es an die Hintergrundrecherche. Diese gestaltete sich anfangs schwieriger, als gedacht. Zwar habe ich viele Quellen (Bücher, Filme, Artikel) zu den Folgen für die Bevölkerung gefunden...aber die Suche nach politischen Folgen gestaltete sich schwierig, da es kaum Bücher oder Artikel dazu gibt, man muss sich im Grunde alles aus vielen Quellen heraussuchen, meist sind es auch nur einzelne, kleine Abschnitte die etwas dazu behandeln. Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, die politischen Folgen nur mit zwei Punkten zu bearbeiten, dafür mehr zu den Folgen für die Bevölkerung zu schreiben.
Hier noch eine kleine Angabe der Quellen, die ich für meine Arbeit hauptsächlich verwendet habe:
  • Hrsg. Komitee zur Dokumentation der Schäden der Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki, „Leben nach der Atombombe – Hiroshima und Nagasaki 1945 – 1985“, Campus-Verlag, 1988, Frankfurt/Main
  • Hrsg. Greune Gerd/Mannhardt Klaus, „Hiroshima und Nagasaki: Bilder, Texte, Dokumente, Pahl-Rugenstein-Verlag, 1982, Köln
  • Scharlau Winfried, „Der General und der Kaiser – Die amerikanische Besatzung Japans 1945 – 1952“, Hauschild-Verlag, 2003, Bremen
  • Coulmas Florian, „Hiroshima – Geschichte und Nachgeschichte“, C.H.Beck Verlag, 2010, München
Nun noch ein paar Internetquellen, die auch am Rande der Arbeit erwähnt werden sollten:  
Das waren nun ein paar Gedanken, meine Facharbeit betreffend, auf die Facharbeit selber werde ich heute nicht mehr eingehen, zum einen würde das den Rahmen hier sprengen, zum anderen weiß ich nicht, ob es überhaupt jemanden interessiert, wie meine Facharbeit selbst dann Stück für Stück entstanden ist.
Jetzt geht es erstmal in die Stadt, die Hofer Filmtage rufen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Lazuli's Welt Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos