Donnerstag, 18. Oktober 2012

Apfelkuchen mit Streuseln

Eingestellt von Sabrina um 21:54
hey ihr :)

heute bringe ich mal zur Abwechslung nichts mit, was in irgendeiner Weise mit Büchern zu tun hat.
Sondern....
ein Rezept :)

Wir machen morgen nämlich den ersten offiziellen Kuchenverkauf der 12.Klasse für dieses Jahr an unserer Schule, und ich habe wieder einmal was gebacken...und da ich schon häufiger nach dem Rezept davon gefragt worden bin oder mir gesagt wurde, wie gut es ist, dachte ich mir, stelle ich es auch hier ein, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.



Zutaten: 
  • Fett und Mehl (für das Blech)
  • 1,5 kg Äpfel
  • 3 EL Zitronensaft
  • 750 g Mehl
  • 375 g + 125 g Zucker + Salz
  • 450 g Butter
  • 3 Eigelb + 5 Eier
  • 600 g Schlagsahne
  • 2 Päckchen Vanillin-Zucker
  • Puderzucker zum Bestäuben
1.Schritt:
Ein Blech (teilweise auch Fettpfanne genannt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Die Äpfel schälen, viertel, entkernen und dann längs in Spalten schneiden (nicht durchschneiden, nur einschneiden!). Dann mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

2.Schritt:
Das Mehl, 375 g Zucker und 1 Prise Salz mischen. Butter in Flöckchen und  3 Eigelb zugeben. Dann zu Streuseln weiterverarbeiten. Ich verwende dazu zuerst den Knethacken des Handrührgeräts und zum Schluss die Hände, um Streusel zu erhalten.

3.Schritt:
Ca. 3/4 der Streusel auf dem Blech verteilen und als Kuchenboden andrücken. Die Apfelstücke mit den Spalten dicht an dicht darauflegen.

4.Schritt:
Die Sahne, 5 Eier, 125 g Zucker und den Vanillin-Zucker schaumig schlagen (Ca. 1 - 1,5 Min.). Über die Äpfel gießen. Die übrigen Streusel darauf verteilen, dabei zwischen den Fingern zerreiben. Dann ca. 50 Minuten im Backofen backen. Dann auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Man kann die Äpfel auch mit anderen Früchten ersetzen, ich selbst habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber er soll auch mit Pflaumen gut schmecken. Ansonsten würde ich Sahne dazu empfehlen, aber auch ohne schmeckt er sehr gut.

Damit verabschiede ich mich dann auch schon für heute, gutes Gelingen und ich hoffe, er schmeckt euch :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Lazuli's Welt Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos